Wir machen alle im Moment schwere Zeiten durch. Unsere Emotionen sind starken Belastungen ausgesetzt, und je nach eigener Einstellung gehören wir zu den Corona-Besorgten oder Corona-Leugnern. die Gräben zwischen diesen beiden Gruppen werden leider immer größer, was ich auch in meiner Praxis täglich spüre. Darum gebe ich folgende Erklärung ab:

 

 

Erklärung

 

Sehr verehrte Patienten,

Basis meiner Arbeit als Arzt war und ist die Wissenschaft sowie wissenschaftliche Erkenntnisse, wenn sie denn aus sauberen Studien gewonnen wurden. In meiner Tätigkeit als Hausarzt bin ich daher immer bemüht, Ihre Krankheiten und Beschwerden nach diesen wissenschaftlichen Kriterien zu behandeln. Dabei war und bin ich nie abhängig von Pharmafirmen oder sonstigen nichtärztlichen oder unwissenschaftlichen Strömungen.

In der Berufsordnung für Ärzte, der ich mich verpflichtet fühle, ist es nach §1 zunächst einmal meine Aufgabe, Leben zu erhalten und es zu schützen. Im §2 bin ich meinem Gewissen, der ärztliche Ethik und der Menschlichkeit verpflichtet. Im Vordergrund stehen die Interessen des Patienten, nicht die Dritter, auch nicht die Interessen des Staates. Ich bin verpflichtet, mich an anerkannten Standards der Wissenschaft zu orientieren und darf keine Weisungen von Nichtärzten entgegennehmen.

Genauso handhabe ich das in der aktuellen Corona-Krise. Ich versuche, so viele Studien und wissenschaftliche Arbeiten zu lesen, wie mir zeitlich möglich ist. Alle meine Aussagen und auch meine Einstellung zu Corona, zu Masken, zur Impfung und zu weiteren Maßnahmen der Regierung basieren also alleine auf wissenschaftlich fundierten Fakten.

Ich weiß, dass in den Medien eine andere Darstellung der Krise erfolgt, die aber aus wissenschaftlicher Sicht oft falsch ist. Warum das so ist, und warum sich auch die Politiker hinsichtlich der Pandemiebekämpfung nicht auf wissenschaftliche Fakten berufen, wie das die Expertenkommission des Landes NRW aktuell (Januar 2021) zu Recht kritisiert, weiß ich nicht und will darüber auch nicht spekulieren.

Ich muss leider feststellen, dass bei einigen meiner Patienten Unverständnis darüber besteht, dass ich mich gemäß der ärztlichen Berufsordnung nur auf wissenschaftliche Daten und nicht auf Pressemitteilungen berufe und verlasse. Eine Anzeige bei der Ärztekammer gegen mich liegt auch vor, in der ich als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werde.

Es macht mich traurig und betroffen, wenn einige von meinen Patienten durch die Coronakrise das Vertrauen in meine Qualifikation als Arzt verloren haben. Ich werde mich jedoch nie in eine Massenströmung einlassen, nur weil sie gerade in den Medien gepredigt wird, sondern immer nur und ausschließlich der Wissenschaft verbunden bleiben, wie es die ärztliche Berufsordnung einfordert.

Ralf Tillenburg